Imkerin werden
Bild: Frank Geffke

Die Imker unserer Gemeinden sind als Verein im Oberösterreichischen Landesverband für Bienenzucht organisiert, einer Interessenvertretung zur Haltung und Züchtung von Honigbienen und zur Gewinnung von Bienenprodukten. Unsere Gemeinschaft umfasst derzeit 35 Mitglieder mit ca. 300 Bienenvölkern.

Es ist uns ein besonderes Anliegen unsere Begeisterung mit anderen zu teilen. Wir halten monatlich Informationsabende ab und unterstützen NeuimkerInnen direkt bei ihren Bienenvölkern vor Ort. Sollten Sie Interesse an einer näheren Beschäftigung mit den Honigbienen haben, sind wir gerne bereit, Ihnen behilflich zu sein.

Für uns ImkerInnen ist die Bienenhaltung eine anregende Freizeitbeschäftigung, die es ermöglicht, im Freien mit der Natur zu leben. Der Umgang mit den Bienen im Einklang mit der Umwelt, den Planzen als Nahrungsgrundlage und dem Wetter im Lauf der Jahreszeiten ist eine Herausforderung für Menschen aller Berufe und Bildungsschichten.

Das Bienenvolk zeigt uns Einblicke in die Zusammenhänge von Naturvorgängen, die in dieser Tiefe von keinem anderen Lebewesen gewährt wird. Hieraus erklärt sich die Faszination die von den Honigbienen ausgeht und die Interessierten ein Leben lang begleitet.

Den wohl wertvollsten Dienst erweisen wir Imker der Allgemeinheit dadurch, dass unsere Bienen für Bestäubung sorgen und damit am Zustandekommen von guten Erträgen wichtiger Kulturen entscheidenden Anteil haben.

Heinz Wahlmüller, Obmann, Wolfsbach 40, Tel. 0664 8430325

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Startseite ...