© Johann Lacker

Anlässlich dem „Tag des offenen Bienenstocks“ luden die Imker Feldkirchen - Goldwörth zum gemeinsamen Fest als Ergänzung zum Wochenmarkt Feldkirchen a.d.D am 19.05.2023 ein. Reges Interesse unter anderem aus der Lokalpolitik, Wirtschaftsvertretung und Obleute unterschiedlicher Vereine ergänzten die zahllosen Besucher der Veranstaltung. An mehreren Stationen vermittelten die Liebhaber der Honigbiene ihr fachkundiges Wissen.

© Johann Lackner

Die Veranstaltung war an all jene gerichtet die sich schon immer näher mit dem Thema Honigbienen und ihre Produkte auseinandersetzen wollten. Fragen welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit man selbst seinen Honig ernten kann, wie entsteht eine neue Bienenkönigin und viele mehr wurden durch die anwesenden Imker begeistert und fachkundig beantwortet. Aber auch die jüngeren Teilnehmer kamen auf ihre Rechnung. Es wurde speziell an einer eigenen Kinderstation das Wissen spielerisch an die potenziellen Interessenten bzw. Kunden von morgen vermittelt. Sie konnten aus nächster Nähe das geordnete Treiben in einem Schaubienenstock beobachten.

© Johann Lackner

Ein weiteres Highlight war das traditionelle Mähen mit der Sense. womit die wertschätzende Naturverbundenheit der Imker zum Ausdruck gebracht wurde. Kulinarisch kamen die Besucher auch nicht zu kurz und konnten unterschiedliche regionale naturbelassene Honigsorten und Bienenprodukte verkosten.

Als sich schön langsam die Bienen in ihre Beuten zurück zogen wurde es auch auf dem Gelände der Veranstaltung ruhiger und die Imker Feldkirchen - Goldwörth schlossen ihren erfolgreich geöffneten Bienenstock.

Sehr gerne stehen wir ihnen weiterhin über unsere Homepage oder mit persönlichen Treffen zur Verfügung.

LT1 TV berichtete über unsere Veranstaltung: https://www.lt1.at/aktuelles/bienenstock-arbeitet-wie-industriebetrieb/

© Johann Lacker