Orchester

Das Vibravenös Jazz Orchestra ist ein Kollektiv jazzbegeisterter MusikerInnen aus Oberöstereich, fasziniert und zusammengeschweißt von der unergründlichen Energie der Bigband Musik.

Die Band mit dem treffenden, pharmazeutischen Namen wurde von Dr Manfred Reininger 1996 gegründet, der seiner musikalischen Inspiration auf dem Vibraphon folgt und diese mit engagierten MusikerInnen aus der Region teilte.

Über die Zeit wechselten Bandmitglieder, das Orchester entwickelte sich unter mehreren musikalischen Leitern und spielt heute ein Bigband Repertoire von Klassikern der Swing-Aera (Count Basie, Sammy Nestico, Duke Ellington) über Jazzrock der 70er (Peter Herbolzheinmer, Quincy Jones) bis zu zeitgenössischen Arrangements von Pat Matheny, Lyle Mars, Markus Geiselhart, Clemens Pechstein.

Musikalischer Leiter ist seit 2012 Günter Bauer aus Feldkirchen an der Donau.

Neben projektbezogenen Proben, meist im Lokal des MV Prambachkirchen, entwickelt die Band ihre Programme in jährlichen Workshops in z.B. Zeillern oder Zell an der Pram.

Kompetente Künstler der Szene begleiten uns gelegentlich als Coaches.

Verein

Seit Februar ist Vibravenoes Jazz Orchestra ein gemeinnütziger Kulturverein mit Sitz in Feldkirchen an der Donau. Er verschreibt sich der Förderung des Jazz und der improvisierten Musik, auch abseits der urbanen Zentren, und macht Blues, Jazz, Rock als Wurzeln zeitgenössischer Popularmusik erlebbar.

ZVR: 1544892864

coming …